Umfrage Zürcher Stufentest

Umfrage Zürcher Stufentest

Liebe Musiklehrerin, lieber Musiklehrer

Die Überarbeitung des Zürcher Stufentests und somit die Publikation neuer Pflichtstücke erfolgt in mehreren Etappen ab Mitte 2023. Bis dahin bleiben die Pflichtstücke im Wesentlichen dieselben. Bevor wir die Etappen im Detail planen, wollen wir herausfinden, bei welchen Instrumenten ein vordringlicher Handlungsbedarf besteht. Dabei können Sie uns helfen.

Wir bitten Sie um Beantwortung der nachstehenden Fragen. Falls Sie auf eine Frage keine Antwort wissen, können Sie diese einfach überspringen. Alle Antworten, die wir von Ihnen erhalten, werden sorgfältig ausgewertet. Die Umfrage endet am 16. Mai 2022. Das Planungsergebnis geben wir Ihnen bekannt, sobald es vorliegt. Herzlichen Dank für Ihre Mitarbeit.

Verband Zürcher Musikschulen
Geschäftsstelle

Um die Umfrage automatisch auswerten zu können, sind wir darauf angewiesen, dass Sie die Fragen online beantworten. Hierzu ein Typ: Notieren Sie sich die Antworten zuerst auf einem Blatt Papier und füllen Sie die Umfrage erst aus, wenn Sie Ihre Antworten beisammen haben.

Wer sind Sie?

Auf welchen Stufen haben Schülerinnen und Schüler, die Sie unterrichten, in den letzten drei Jahren einen Test absolviert?

Praxistest
Theorietest (schriftlich)

Wie beurteilen Sie die Auswahl der Pflichtstücke der Stufe 1?

Das Niveau der Pflichtstücke ist angemessen:
Welche Stücke würden Sie alternativ in die Auswahl aufnehmen? Dazu folgender Hinweis: Es sollte einer Schülerin oder einem Schüler möglich sein, die Stufe 1 nach ein bis zwei Unterrichtsjahren zu absolvieren.

Wie beurteilen Sie die Auswahl der Pflichtstücke der Stufe 2?

Das Niveau der Pflichtstücke ist angemessen:
Welche Stücke würden Sie alternativ in die Auswahl aufnehmen? Dazu folgender Hinweis: Es sollte einer Schülerin oder einem Schüler möglich sein, nach der Stufe 1 in ein bis zwei Unterrichtsjahren die Stufe 2 zu absolvieren.

Wie beurteilen Sie die Auswahl der Pflichtstücke der Stufe 3?

Das Niveau der Pflichtstücke ist angemessen:
Welche Stücke würden Sie alternativ in die Auswahl aufnehmen? Dazu folgender Hinweis: Es sollte einer Schülerin oder einem Schüler möglich sein, nach der Stufe 2 in ein bis zwei Unterrichtsjahren die Stufe 3 zu absolvieren.

Wie beurteilen Sie die Auswahl der Pflichtstücke der Stufe 4?

Das Niveau der Pflichtstücke ist angemessen:

Welche Stücke würden Sie alternativ in die Auswahl aufnehmen? Dazu folgender Hinweis: Es sollte einer Schülerin oder einem Schüler möglich sein, nach der Stufe 3 in ein bis zwei Unterrichtsjahren die Stufe 4 zu absolvieren.

Wie beurteilen Sie die Auswahl der Pflichtstücke der Stufe 5?

Das Niveau der Pflichtstücke ist angemessen:

Welche Stücke würden Sie alternativ in die Auswahl aufnehmen? Dazu folgender Hinweis: Es sollte einer Schülerin oder einem Schüler möglich sein, nach der Stufe 4 in ein bis zwei Unterrichtsjahren die Stufe 5 zu absolvieren.

Wie beurteilen Sie die Auswahl der Pflichtstücke der Stufe 6?

Das Niveau der Pflichtstücke ist angemessen:
Welche Stücke würden Sie alternativ in die Auswahl aufnehmen? Dazu folgender Hinweis: Es sollte einer Schülerin oder einem Schüler möglich sein, nach der Stufe 5 in ein bis zwei Unterrichtsjahren die Stufe 6 zu absolvieren.

Wie beurteilen Sie den Niveauunterschied zwischen der Stufe 6 und der Stufe 7?

Dazu folgender Hinweis: Die Pflichtstücke der Stufe 7 werden in Zusammenarbeit mit der Zürcher Hochschule der Künste ZHdK festgelegt. Deren Niveau entspricht dem der Eintrittsprüfung ins Musikstudium.
Der Niveauunterschied ist:

Wie beurteilen Sie die Literaturliste?

Die Literaturbeispiele entsprechen dem Niveau der Pflichtstücke:
Die fachspezifischen Anforderungen sind vollständig und präzise beschrieben:

Wie beurteilen Sie die schriftlichen Theorietests der Stufen 6 und 7?

Die Theorietests in ihrer derzeitigen Form haben sich bewährt:

Wie beurteilen Sie die im Reglement des Zürcher Stufentests festgehaltenen Durchführungsbestimmungen?

Die Durchführungsbestimmungen sind zweckmässig:

Herzlichen Dank für Ihre Mitarbeit!